Unsere Referenten

Ulrich Goetze, Steuerberater

hat sich nach dem Ausscheiden aus einer von ihm gegründeten Steuerberater-Sozietät auf das Vereins- und Stiftungsrecht spezialisiert. Er berät Vereine und deren Berater zu steuerrelevanten Einzelthemen und ist Beiratsmitglied des bdvv e.V.
Er ist Verfasser mehrerer Fachbücher zum Vereinsrecht, u. a. „Die Besteuerung von Golfanlagen“, Köllen Verlag (2011), „Umsatzsteuer im Verein“, WRS Verlag (2008) und „STERN-Ratgeber: DER VEREIN“, Linde-Verlag (2012). Daneben schreibt er ständig für mehrere Fachzeitschriften Beiträge zum Vereins- und Stiftungsrecht.
Goetze ist Steuerreferent des Landessportbundes Niedersachsen. Als Dozent ist er im Vereins- und Stiftungsrecht bundesweit tätig. Daneben unterrichtet er Zivil- und Steuerrecht an mehreren Berufsakademien.


Wolfgang Pfeffer

erstellt seit über 15 Jahren Fachmaterialien und Qualifizierungsangebote für gemeinnützige Organisationen. Er betreibt das Vereinsinfo-Portal vereinsknowhow.de, ist Autor des Buches "Buchhaltung für Vereine" (expert-verlag 2010) und erstellt den Fachinfodienst "VereinsBrief" des IWW-Verlags.


Michael Röcken, Rechtsanwalt, Bonn

befasst sich in seiner anwaltlichen Tätigkeit schwerpunktmäßig mit dem Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht. Hier berät und vertritt er bundesweit Vereine und Verbände und ist Beiratsmitglied des bdvv e.V. Daneben ist er im Arbeitsrecht, hier speziell im kollektiven Arbeitsrecht tätig. RA Röcken ist in diesen Rechtsgebieten regelmäßig als Referent tätig und publiziert auch in diesem Bereich, u.a. den „STERN-Ratgeber: DER VEREIN“, Linde-Verlag (2012)

   
   

Claus Wenzler, Steuerberater, Essen

ist Geschäftsführer der Steuerberatungsgesellschaft Mannebach & Wenzler in Essen, die sich auf die Beratung von Vereinen spezialisiert hat. Daneben engagiert er sich als freier Mitarbeiter beim Landessportbund NRW und dem Fußballverband Niederrhein. Hier hält er auch Vorträge und führt Vereinsberatungen vor Ort durch.